Nachsuche auf Sika

Wieder einmal eine Mail „zum Schmunzeln“ hat mich von Debora´s Herrchen erreicht:

Guten Tag Ilona
Heute, 28.12.13, haben T. und ich unseren Hochzeitstag.
Das ist der einzige Tag, an welchem ich nie auf eine Jagd gehe……ich hätte diverse Einladungen gehabt!
Mittagessen und Abendprogramm waren bereits gebucht. da klingelt das Handy:
 
„Ernst, ich hab heute beim Morgenansitz auf ein Sikakalb geschossen, es hat wohl gezeichnet und es hat auch Schnitthaare und
etwas Schweiss am Anschuss aber das Tier ist im Dickicht verschwunden……“
 
T. war nicht einmal verärgert. Sie meinte nur:“Schau, dass du zeitig wieder zu Hause bist. Es ist im Restaurant auf 12.30 Uhr reserviert“.
Sikanachsuche mit Debora
Sikanachsuche mit Debora

Alsdann fuhren wir los ins Revier, wo ich mir den Anschuss anschaute. Schnitthaare und Wildbretfetzen mit etwas wenig Schweiss und

auch kleine Partikel von Pansen………Eindeutig: etwas tief und hinten abgekommen, was mir der Schütze auch bestätigte.
Da ich mit einer Hatz rechnete, legte ich Debora den Sender an und richtete das Empfangsgerät gleich ein.
Bereits als ich das Auto öffnete windete meine Hündin Richtung Anschuss. Ich setzte sie beim Anschuss an. Im flotten DK-Tempo gings Richtung
Buchenfasel. Immer fand ich wieder ein paar Schweisstropfen im Laub. Also sind wir richtig. Nach ca 150 Meter, vor einem Dickicht, hob Debora erstmals ihren Kopf
vom Boden, gab stark Laut, da………….es bewegte sich was im Dickicht, sofort schnallte ich Debora und nach kurzer Distanz hatte sie das
aufgehende Sikakalb wieder auf den Boden gezogen……..lautes Klagen des Kalbes……….“Halte fest“ rief ich meiner Hündin zu. Als ich beim Kalb und bei Debora
ankam hing sie an der Drossel des Kalbes. Zusammen erlösten wir das Tier. Der Schütze war glücklich und meinte: „Nun kann ich das alte Jahr doch noch beruhigt abschliessen,danke dir, Ernst, und deinem flotten Hund.
Wiederum hat sich die Theorie bewahrheitet, bei Weidwundschüssen zu warten (wir gingen erst nach ca  2,5 Stunden auf die Nachsuche) und als Schütze nicht weiter als zum Anschuss zu gehen. Um 11.00 Uhr war ich zu Hause und konnte mich gleich für das Mittagessen bereit machen. Debora hat mir damit gleich ein Hochzeitsgeschenk beschert 🙂

Ja, ja – so ist Jagd! Gute Arbeit von Debora – und Gott sei Dank sehr zügig! Sonst hätte es Ärger gegeben! Alles Gute und Waidmannsheil!

 

Wilchingen Nsachsuche Sika 28.12-13.JPG