IKP 2015 mit Galina und Greta

Links: Galina mit ihrem Führer Daniel T. und rechts Greta mit ihrem Führer Wilfried H.
Links: Galina mit ihrem Führer Daniel T. und rechts Greta mit ihrem Führer Wilfried H.

Die Internationale Kurzhaarprüfung fand im Jahr 2015 in Zeil am Main statt. Austragender Verein war der Nachbarverein „Oberfranken-Hassberge e.V. „. Von unserem Zwinger waren Galina und Greta von der Königsleite gemeldet.

Am Anfang steht immer die Zuchtschau. Galina kam mit einem Formwert „V“ und Greta mit eine „SG“-Formwert.

Beiden Hündinnen wurde der Formwert „V“ zugesprochen. Somit verbesserte sich Greta sogar noch an der IKP und kam auch unter den letzten 15 Hündinnen der Wertung. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Führer!

 

Greta Formwert "V"
Greta Formwert „V“
Galina - Formwert "V"
Galina – Formwert „V“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann ging es am Samstag ins Feld.

Greta und ihr Herrchen Wilfried hatten sich in Gruppe 6 gelost:

Gruppe 6: RO Carsten Fritz, Janos Eppel, Michael Trippe
PNr.: 124 Greta von der Königsleite 1075/13; FW: V, 0 Preis, 0 Punkte,
Führer: Wilfried Heckmann
Wasser: Die Hündin wird von ihrem Führer zur Nachsuche angesetzt. Diese nimmt zögerlich das
Wasser an kommt jedoch auch sofort wieder raus und rändert den Schilfgürtel am Ufer im Umkreis
von ihrem Führer. Dieser versucht sie immer wieder weiter zu schicken, doch die Hündin löst sich
nicht von ihrem Führer und kommt so nicht an die lebende Ente heran. Nach ca. 20 Minuten wird die
Arbeit abgebrochen. Die Hündin kann so die IKP nicht bestehen.    Schade, dabei ist sie normalerweise eine Kanone im Wasser! Es sollte nicht sein!

 

Daniel T. und Galina hatten sich in Gruppe  gelost. Die Richter bewerteten die Arbeit folgendermaßen:

 

Gruppe 32: RO Mf. Leopold Kovanda, Dietmar Oertel, Martin Lüdge

PNr.: 123 Galina von der Königsleite, ZB.Nr.: 1072/13, Fw: V, 1. Preis, 136 Punkte
Führer: Daniel Tapken
Bei allen Suchengängen zeigt die Hündin eine planmäßige Suche mit Wildkontakt, wo sie sicher
vorsteht und Schussruhe beweist. Das Bringen von Federwild ist in Ordnung.
Bei der Wasserarbeit kommt der Hund schnell an die Ente, arbeitet mit Passion und bringt die
geschossene Ente korrekt.

Herzlichen Glückwunsch an das Gespann! Gut gemacht! Weiter so!