Kleemann 2016 in Laa/Österreich

Helena Behm mit Fiona KS von der Königsleite
Helena Behm mit Fiona KS von der Königsleite

Für den Zwinger „von der Königleite“ war diesesmal Fiona von der Königsleite mit ihrer Führerin Helena Behm qualifiziert und gemeldet. Die beiden sind extra aus Finnland angereist! Was für ein Engagement! Alleine die Anreise ist schon Stress!

Fiona war bereits 2014 anl. der Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung vorgestellt worden und erhielt damals den Formwert „V2“ !

Wie würden die Formwertrichter in diesem Jahr entscheiden, wo doch Fiona erst noch einen Wurf hatte?

„She did it again!“ Denn Fiona konnte den Formwert V5 erreichen! Was für eine Freude!

Das Vorstellen können die beiden
Das Vorstellen können die beiden
V1 - V5 Hündinnen - Herzlichen Glückwunsch
V1 – V5 Hündinnen – Herzlichen Glückwunsch

Anläßlich der Prüfung am nächsten Tag, wurde die Arbeit von Fiona wie folgt beschrieben:

Feldarbeit: Die Hündin sticht im ersten Suchengang, an einer Hecke einen Hasen, den sie nicht verfolgt.

Auch der zweite Hase wird gehalten. Im zweiten Suchengang zeigt sie einen Fasan weit an, steht vor
und der aufsteigende Hahn wird auf Schuss ohne Kommando quittiert. In den beiden weiteren
Suchengängen wurden zwei Hasen gefunden, vorgestanden und von der Hündin quittiert. Die Hündin zeigte in allen Suchengängen eine raumgreifende Arbeit mit sehr gutem Sprung, guter Kopfhaltung und
richtiges Wenden in den Wind.
Wasserarbeit: Die Hündin nahm beim Stöbern ohne Ente das Wasser sofort an und stöberte intensiv im Schilfgürtel. Der Teich wird dann selbständig in allen Bereichen abgesucht. Bei dieser Arbeit kam sie in einer Ecke des Gewässers an eine lebende Ente, die auf die offene Wasserfläche flüchtete und dort erlegt werden konnte. Bringen und Ausgeben der Ente waren korrekt. Das Stöbern mit der Ente geht die Hündin passioniert an. Die Schwimmspur der Ente wird schnell
gefunden und die Ente im Schilf gegriffen.
                                                                                                 Bringen und Ausgeben der  Ente war korrekt!
Somit : Bestanden KS!
Herzlichen Glückwunsch an das Gespann! Fiona KS von der Königsleite ist nun der erste „KS“ in Skandinavien! Tolle Leistung!    
Siegerehrung für V5 - Formwert
Siegerehrung für V5 – Formwert
...und für das begehrte KS
…und für das begehrte KS

                                                    

Es war eine tolle Kleemann! Alles über die Teilnehmer des DK-Franken entnehmen Sie deren Homepage.
So viel Wild habe ich lange nicht gesehen! Ein Traum.

flüchtendes Rehwild...
flüchtendes Rehwild…

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch Helena – herzlichen Glückwunsch allen anderen Gespannen!

P.S. Nun sind im F-Wurf zwei KS dabei 🙂

Annabelle KS, Bella KS, Beta KS, Dexter KS, Dina KS, Danielle KS, Funny KS und Fiona KS von der Königsleite