Highlight zum Ende 2023

Über Stefan Gügel (DK vom Dexterhof) wurden wir (Lotte und ich) zur Treibjagd nach Haag (Neuendettelsau) eingeladen. Ich habe mich total gefreut, denn das war die erste Treibjagd für Lotte. In unserer Gegend sind die Niederwildbestände sehr zurück gegangen und so sind die Gelegenheiten (außer Entenjagden) sehr selten geworden.

Nervös wie bei meiner eigenen ersten Treibjagd (vor 35 Jahren) ging es gut vorbereitet in die Ansbacher Gegend. Bei der Anfahrt kamen mir sehr viele Orte bekannt vor! Da meine erste Hündin aus Schwabach kam, war ich vor ca. 20 Jahren in der Nähe auf Treibjagden geladen (Kammerstein/Abendberg usw.) !

Da war es dann auch nicht wunderlich, dass ich den einen oder anderen Jagdgast kannte! Die Welt ist wirklich klein!

Als Mitbringsel habe ich „Hasen“ gebacken, sollten wir keine antreffen. Ich kannte ja das Revier nicht!

Dort angekommen, war ich überwältigt! Eine so große Treibjagd! So viele Bläser, Jäger, Hundeführer und Treiber!

Und dann – nach der Begrüßung durch den Jagdherren und dem Anblasen der Jagdhornbläser – ging es los!

Eine sehr gut organisierte Jagd! Stefan Gügel konnte mit seiner Amika und ich mit Lotte zwei sehr gute Vbr-Leistungen erbringen. Nicht zuletzt deshalb, weil der Jagdherr anfangs angekündigt hat, dass diese beiden Junghunde zur Nachsuche eingesetzt werden sollen. Beide haben ihre Aufgaben sehr gut gelöst. Die Jäger und anwesenden Verbandsrichter waren sehr angetan. Beide Junghunde haben ein sehr gutes Bild für die Rasse „Deutsch-Kurzhaar“ hinterlassen.

Ich bin echt stolz auf meine Lotte und gratuliere auch Stefan zu seiner Amika! Die Zeit für die Ausbildung trägt Früchte und die Hunde arbeiten einfach sehr gerne und verlässlich!

Ein absolut toller Jahresabschluss! Ich bedanke mich nochmals beim Beständer und bei den Mitjägern und Hundeführern, die ihre Hunde diszipliniert eingesetzt haben!

Waidmannsheil!

Lotte von der Königsleite

Mal sehen, was das Jahr 2024 bringt! Die VGP steht an! Wir bleiben am Ball.