Graf erfolgreich auf der VSwP

Graf von der Königsleite mit seinem Führer Manfred Tuma
Graf von der Königsleite mit seinem Führer Manfred Tuma

Am Sonntag, 21.06.2015 fand die Verbandsschweißprüfung im Klub „Diepholzer Moorniederungen“ statt.

Gemeldet war dort Graf von der Königsleite, der seine Sache recht gut gemacht hat. Sein Führer Manfred Tuma schrieb mir:

Bei hervorragendem Suchenwetter konnte Graf von der Königsleite die VSwP ohne Abruf im 1. Preis bestehen (SW I) auf der 20 Stunden-Fährte.  Heute auf der Prüfung mit gepritztem Rehschweiß ging der Rüde wie im Traum. Alle Haken ausbuchstabiert, zwei Wundbetten korrekt verwiesen und in flotter und konzentrierter Suche zum Stück gefunden.

Nach etwa 800 mtr. korrekter Nasenarbeit nahm er auf der Fährte  dann einmal den Kopf hoch und windete anhaltend, um mich und die Richter zu einem verendeten Hasen zu führen, der in der Nähe der Fährte lag. Diesen hatten auch die Richter am Vortag beim Legen der Fährte nicht gesehen. Danach nahm Graf aber sofort wieder seine Arbeit auf und führte auch voll konzentriert seinen Führer und die folgende Richterkorona zum Fährtenende.

 

Das zu lesen ist für jeden Züchter ein Hochgenuß! Herzlichen Glückwunsch zu solch guter Arbeit und weiterhin allzeit Suchenglück! Und danke für den schönen Kurzbericht! Wirklich toll!

Die Richter gratulieren
Die Richter gratulieren
Verblasen - Reh tot
Verblasen – Reh tot
Richter und Gespanne
Richter und Gespanne