Esko VGP-Suchensieger

Sauber gelöst - Esko nach der Bringselarbeit - stolzer Bub!
Sauber gelöst – Esko nach der Bringselarbeit – stolzer Bub!

Tolle Nachrichten habe ich von ESKO von der Königsleite aus Österreich bekommen. Er konnte anl. der VGP  am 20. und 21. September im Hasen-Eldorado Taiskirchen/OÖ als Suchensieger hervor gehen!

Herzlichen Glückwunsch an die Führerin Claudia Költringer, die seit Bestehen des Innviertler Jagdgebrauchshundeklubs als erste Frau diesen Titel mit nach Hause nehmen kann! Sehr gut gemacht – ihr beide!

Und das Esko auch im Jagdbetrieb super ist, kann man aus folgendem Bericht von Claudia K. erkennen:

Nach einem – meiner  Meinung nach – absolut waidgerechten und präzisen Schuss auf ein Kitz, sprang dieses trotzdem zusammen mit der Geis ab, ohne auch nur irgendein Schusszeichen anzuzeigen. Das einzige, das wir fanden, waren einige Schnitthaare am Anschuss – also getroffen hatte ich.

Ich nahm Esko an die Schweißhalsung und lies ihn am langen Riemen suchen – dann  endlich – etwas Lungenschweiss. Jetzt war Esko an der Reihe – ich legte ihm sein Bringsel-Halsband an und schickte ihn mit „zeig den Bock“ zum Verweisen. Kurze Zeit darauf kam er aus einem dicht bewachsenen Jungwald mit dem Bringsel im Fang. „Such weiter – zeig mir den Bock“ und Esko wurde nochmals losgeschickt – bis wir gemeinsam am Stück waren. Ich glaubte es kaum – mit diesem Schuss war das Ktz noch um die 200 m geflüchtet, in dichtes Unterholz, ganz wo anders hin, als vermutet! Ohne Hund – keine Chance es jemals zu finden. Braver Hund!

Weiter so ihr beide! Ihr seid ein tolles Team! Waidmannsheil und Kurzhaar voran!