Findus und Dax erfolgreich auf VSwP

Suchensieger 20 Std. - Fährte
Suchensieger 20 Std. – Fährte

Findus von der Königsleite (geführt von Stefan Gügel) konnte anl. der VSwP des DK Franken am 21.06.2014 die 20 Stunden Fährte sehr gut mit einem I. Preis bestehen. Herzlichen Glückwunsch an den Führer und an die Besitzerin! Damit hat Findus die Zugangsbedingungen für die Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung 2014 erreicht! Alles Gute weiterhin für das Gespann!

 

Dax von der Königsleite habe ich nur drei Wochen auf diese Prüfung vorbereitet. Motiviert durch die Arbeit von Fiona von der Königsleite und durch die Gespräche mit deren Führerin, wagte ich es, Dax nochmals in der Zeit, in dem unser H-Wurf gefallen ist und ich Urlaub hatte, auf diese Prüfung vorzubereiten. Schon sehr kurz! Aber beim Training lief Dax konzentriert und beständig. Auch die Tipps von Altmeister Paul Wagner waren uns sehr dienlich.

Auf der Prüfung war das leider nicht so. Vielleicht hat Dax einfach die Nervosität von Frauchen gespürt, die auch noch die Los-Nr. 3 –

Waidmannsheil - Dax am Stück
Waidmannsheil – Dax am Stück

letzte Fährte – gezogen hatte. Vom Anschuss an bis zum 1. Wundbett m.E. sehr gut gearbeitet – aber dann war irgendwie die Luft raus und er begann zu bögeln. Wir kamen dennoch ohne Abruf zum Stück. Frauchen hat ganz schön geschwitzt!

Aber ich bin absolut zufrieden mit dem III. Preis! Schweiß ist Fleiß! Und wir wollten bestehen! Dax kann das besser…….aber jetzt wird wieder gejagt und nicht nur künstliche Fährten gearbeitet. „Versprochen Dax!“ 🙂

Somit können wir auf eine stolze Reihe von VSwP aus dem D- und F-Wurf blicken! Nicht nur im Feld und Wasser sind sie einsetzbar!

Dax SwIII,  Dexter KS SwI, Daniele SwIc, Debora SwIII/Ia, Ditza SwIIa/IIIa, Dina SwI, Findus SwI, Fiona SwIa,